Mehr Kundennähe und höherer Servicegrad dank VMI

Mit LogoMate optimiert der Installationsspezialist Viega seine Beziehungen zum Großhandel. Produktions- und Absatzplanung sind durch Vendor Managed Inventory (VMI) intelligent vernetzt. LogoMate optimiert so die gesamte Lieferkette. Der Lieferant erhält Zugriff auf die Lagerbestands- und Nachfragedaten seines Abnehmers und übernimmt für ihn Absatzplanung und Bestandsmanagement.

Herstellergesteuertes Bestandsmanagement

Um die Disposition nicht nur auf der Herstellerseite, sondern auch beim Kunden zu perfektionieren, nahm Viega das herstellergesteuerte Bestandsmanagement (VMI) ins Visier. Hierbei kam LogoMate von Remira ins Spiel. Remiras flexible Lösung für die computergesteuerte Disposition optimiert die komplexe Lieferkette vom Erzeuger über den Großhändler bis zum Fachkunden. Der Lieferant erhält Zugriff auf die Lagerbestands- und Nachfragedaten seines Abnehmers und übernimmt für ihn Absatzplanung und Bestandsmanagement.

Diplom-Informatiker Rudolf Kaiser, E-Business Coordinator bei Viega nennt, die wichtigsten Zielsetzungen bei der Umsetzung des Projektes:

"Wir wollten den VMI-Prozess zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden abbilden und gemeinsam Effizienzpotenziale erschließen. Das dafür notwendige Werkzeug sollte möglichst wenig Aufwand bei höchster Flexibilität leisten. Das haben wir mit LogoMate von Remira geschafft."

Rudolf Kaiser

E-Business Coordinator

Viega GmbH & Co. KG

http://www.viega.de

Der Lieferant kann seine Produktion effizienter planen sowie die Beschaffung der Rohstoffe und Zulieferteile bestmöglich disponieren. Auf Bedarfsschwankungen kann er schneller reagieren, die Losgrößen können kosteneffizienter genutzt werden. Großhändler können ihre Disposition auf die Bedürfnisse ihrer VMI-Kunden ausrichten. Die Lagerbestände beim Händler sinken und der Servicegrad erhöht sich. Durch bedarfsgerechte Nachlieferungen steigen die Verkaufszahlen und die Retourmengen werden gesenkt.

Wie in der Supply Chain Hersteller und Händler zum gegenseitigen Nutzen besser zusammenarbeiten können, das zeigt die Kooperation zwischen Viega und dem regionalen Fachgroßhändler Köbig (Mainz). Um die Disposition effizienter zu gestalten, führte Köbig LogoMate von Remira ein. Da traf es sich gut, dass im Hause seines Hauptlieferanten Viega schon länger mit LogoMate disponiert wird. Daraus entstand vor Kurzem die Idee, beide Systeme direkt miteinander zu verbinden.

Direkter Draht zum Hersteller

Durch LogoMate gibt es für Köbig die direkte Vernetzung zu einem seiner größten Lieferanten, unabhängig vom eigenen Warenwirtschaftssystem. Durch die unmittelbare Verbindung der beiden LogoMate-Systeme stellt Köbig dem Lieferanten Viega alle relevanten Informationen für eine Prognose zur Verfügung. Dazu gehören z.B. aktuelle Bestände, offene Verkäufe und Reservierungen. Auf der Basis dieser Daten kann der Lieferant eine genaue Absatzprognose stellen und seine Produktion ausrichten.

Klassische Win-Win-Situation

Für den Händler garantiert diese Lösung eine ständige Lieferfähigkeit bei reduzierten Beständen. Und es werden zusätzliche Informationen an den Report angehängt, darunter die genauen Lagerplätze der Viega-Artikel im Zentrallager von Köbig. Das reduziert beim Fachgroßhändler den logistischen Aufwand erheblich. Auch für den Produzenten und Lieferanten Viega ergeben sich durch die direkte Verknüpfung in der Supply Chain Vorteile: Kundenbindung durch zuverlässige und schnelle Lieferung, gezieltere Produktion, geringere Rücknahmequoten und die Möglichkeit zu noch besserem Service.

Über das Unternehmen

Unter stetem Ausbau des Kerngeschäfts Installationstechnik ist die mehr als 100 Jahre alte Viega GmbH & Co. KG in Attendorn vom mittelständischen Familienunternehmen zum international agierenden Konzern gewachsen. Der heutige Weltmarktführer in der Presstechnik beschäftigt an sechs Standorten rund 3.000 Mitarbeiter. Die Viega Systemwelt umfasst etwa 16.000 Produkte von der Gebäudetechnik über Industrieanlagen bis zu Versorgungswirtschaft und Schiffsbau. Die Logistik von Viega ist bis in kleinste Einheiten effizient aufgebaut. Was immer die Kunden bestellen – in wenigen Stunden stehen die Pakete zur Auslieferung in mehr als 75 Länder bereit.

Facts

  • Über 16 000 verschiedene Artikel
  • Vendor Managed Inventory mit Remira LogoMate