Mehr Umsatz & weniger Bestand

Never Out of Stock (NOS), das war die Herausforderung bei NKD. Das Warenwirtschaftssystem bot nur die Möglichkeit, statische Mindest- und Maximalbestände zu hinterlegen und agierte daher sehr starr. Deshalb gab es häufig Out-of-Stock- Situationen, die oft im Zusammenhang mit langen Lieferzeiten standen. Mit LogoMate generieren wir heute genaue Prognosen und noch viel mehr.“ Bestandssenkung verbunden mit Umsatzzuwächsen ist heute das Ergebnis der automatischen Warendisposition.

Reibungslose Implementierung

LogoMate erhält über eine Schnittstelle die notwendigen Stamm- und Bewegungsdaten von der Warenwirtschaft. „Die Einführung von LogoMate ist von Anfang an ohne Verzögerung gelaufen. Mit Einarbeitung und Schulung, die im Hause stattfanden, waren es gerade mal drei Monate. Die Implementierung verlief so, wie man es sich wünscht“, beschreibt Bernd Hammerschmidt die Einführungsphase von LogoMate.

Ein Fünftel weniger Bestände

„Bei der Bestandssenkung haben wir 20 % erreicht. Ich dachte, wenn wir mit LogoMate 10 % erreichen würden, dann sind wir gut. Doch mit diesem Erfolg hätte ich wirklich nicht gerechnet. Und was noch dazu kommt, wir haben gleichzeitig den Umsatz um 10 bis 15 % erhöht. Das ist das Phänomenale an der ganzen Sache“, erläutert Bernd Hammerschmidt. Mit LogoMate hat sich auch die Arbeit der Außendienstler verändert. Sie agieren kompetenter, weil sie informierter sind und sicherstellen können, dass keine Ware fehlt. Damit konnte die Zusammenarbeit von Außendienst und Einkauf auf eine neue, konstruktive Stufe gehoben werden. Ein Motivationsschub ging durch die Abteilungen.

Über das Unternehmen

NKD ist der Value Retailer und Nahversorger unter den Textildiscountern und bietet seinen Kunden ein breites Sortiment aus saisonal aktueller Mode für die ganze Familie, Heimtextilien und Wohn-Accessoires. Der Textildiscounter zählt mit rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den führenden Unternehmen im Textileinzelhandel in Mitteleuropa.

Facts

  • 2,3 Millionen SKUs
  • über 1800 Fillialen
  • 20 % Bestandssenkung
  • 75 % weniger Out-of-Stock