Mehr Verfügbarkeit und kein Out-of-Stock

Damit die rund 800 verschiedenen Fanartikel immer in ausreichender Stückzahl vorrätig sind, managt die BVB Merchandising GmbH ihren Onlineshop, die Filialen und alle Lager mit LogoMate. Out-of-Stock-Situationen gehören seitdem der Vergangenheit an. Der bislang kontinuierlich steigende Lagerwert konnte bereits nach kurzer Zeit reduziert werden.

"Die Genauigkeit der Vorhersagen von LogoMate hat uns überzeugt"

Hauke Pahl

Leiter Logistik

BVB Merchandising GmbH

https://www.bvb.de

Umsatz verzehnfacht

Die BVB Merchandising GmbH hat ihren Umsatz in den vergangenen Jahren verzehnfacht. Dispositionsentscheidungen wurden dennoch weiter aus dem Bauch heraus getroffen. Die Bedarfsplanung für die über 800 unterschiedlichen Artikel im Fanshop erfolgte auf der Basis von Excel-Listen und mit Hilfe der Standardfunktionen im ERP-System. Für die Planung legten die Disponenten die Einkäufe aus dem Vorjahr zu Grunde. Die Folge dieses Vorgehens: wachsende Bestände und regelmäßige Out-of-Stock-Situationen. Um den immer größer werdenden Lagerbestand abzubauen und gleichzeitig die richtigen Artikel vorrätig zu haben, entschied sich der BVB für eine Automatisierung des Bestandsmanagements mit LogoMate.

Erfolgreicher Testlauf

Remira führte zunächst einen Testlauf mit der Software durch. Dabei wurde eine Probeprognose für die Bestellung von Trikots erstellt. In diesem Bereich ist eine möglichst genaue Bedarfseinschätzung wichtig – bei Trikots handelt es sich um den am stärksten nachgefragten Artikel. „Der Testlauf hat uns überzeugt: Die Vorhersage traf mit einer Genauigkeit von fast 100 Prozent ein“, berichtet Hauke Pahl, Logistikleiter bei der BVB Merchandising GmbH. Heute disponiert die BVB Merchandising GmbH mit der Software ihr gesamtes Sortiment für alle Vertriebskanäle: die B2B-Kunden, die stationären Fanshops und den Onlineshop. Die IT-Lösung optimiert das Bestandsmanagement und verbessert die Absatzplanung und Disposition nachhaltig, indem sie die Sicherheitsbestände dynamisch an den jeweiligen Artikel anpasst. Anschließend erzeugt LogoMate automatisch rendite- und absatzorientierte Bestellempfehlungen einschließlich der besten Einkaufskonditionen.

Dauerhafte Bestandsreduzierung

Parallel zur Einführung der Software erhöhte der Vertreiber von BVB-Fanartikeln die Qualität seiner Stammdaten. Nach der ausführlichen Ist-Analyse wurden zudem die Soll-Prozesse als Basis für die Schnittstellenprogrammierung optimiert. Alle verantwortlichen Mitarbeiter erhielten eine Schulung in der Software. „Anschließend legten wir direkt los“, sagt Hauke Pahl. Zunächst berechnete die BVB Merchandising GmbH mit LogoMate, welche Artikel gut laufen und ob es dafür bestimmte Auslöser gibt. Nur so ist eine dauerhafte Bestandsreduzierung bei hoher Warenverfügbarkeit zu gewährleisten. Um die Ergebnisse noch besser und schneller auswerten zu können, absolvierte Logistikleiter Hauke Pahl nach Erhalt der ersten Abverkaufszahlen eine Reportschulung.
Die Reports zeigen beispielsweise, welche Artikel aufgrund geringer Nachfrage reduziert werden können, welche in den nächsten vier Wochen benötigt werden und wie sich Rabattaktionen auf den Verkauf auswirken. Die größte Überraschung: Der aktuelle Tabellenplatz des BVB hat kurzfristig keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen.

"Mit LogoMate nähern wir uns sukzessive dem Idealwert im Lager an."

Hauke Pahl

Leiter Logistik

BVB Merchandising GmbH

https://www.bvb.de

Bye-bye, Out-of-Stock

LogoMate ist ein selbstlernendes System und arbeitet mit steigendem Datenvolumen immer präziser. Dank der Bestandsmanagementsoftware gehören Out-of-Stock-Situationen für die BVB Merchandising GmbH der Vergangenheit an. Aufgrund der verbesserten Sortimentsplanung hat das Unternehmen seinen Lagerwert bereits nach kurzer Zeit reduziert.

"Die Warenverfügbarkeit ist trotz niedrigerer Bestände höher als früher."

Hauke Pahl

Leiter Logistik

BVB Merchandising GmbH

https://www.bvb.de


Zudem ging der Lagerbestand an Flocks um 40 % zurück. „Gemeinsam mit Remira passen wir die Software im laufenden Betrieb kontinuierlich weiter an unsere Bedürfnisse an. Bei Fragen, neuen Aufgabenstellungen oder Ideen ist unser Ansprechpartner immer erreichbar und setzt unsere Anforderungen flexibel um“, resümiert Hauke Pahl.

Über das Unternehmen

Der 1909 als Ballspielverein Borussia 09 gegründete Verein gehört zu den größten und fanstärksten Fußballvereinen Europas. Die BVB Merchandising GmbH ist als 100-prozentige Tochter verantwortlich für den Vertrieb der Fan-Artikel.

Facts

  • 800 verschiedene Fanartikel
  • Gesamtes Sortiment mit allen Vertriebskanälen (B2B, Filiale, Online)
  • 40% weniger Bestand von geflockten Trikots
  • Vorhersage mit fast 100% Genauigkeit