MPREIS frischt Bestandsmanagement mit LogoMate auf - LogoMate • Remira GmbH
MPREIS frische Bestandsmanagement mit LogoMate

MPREIS frischt Bestandsmanagement mit LogoMate auf

Bei Frischeprodukten gilt: Timing ist alles. Stehen verderbliche Waren zu lange im Regal, kostet das den Lebensmittelhändler bare Münze. Nicht bei MPREIS: Um überhöhte Bestände und Engpässe zu vermeiden, managt die Supermarktkette ihre Filialen und ihr Logistikzentrum mit LogoMate von Remira. Mithilfe der intelligenten Bestandsmanagement-Software reduziert MPREIS seine Bestände und steigert gleichzeitig die Warenverfügbarkeit. Out-of-Stock-Situationen gehören der Vergangenheit an.

Vom Zentrallager nahe Innsbruck aus versorgt MPREIS 220 Filialen in ganz Österreich. Im Logistikzentrum kommt LogoMate derzeit für das Bestandsmanagement und die Disposition von 90 Prozent des Trockensortiments sowie für einen Teil der Molkereiartikel und die Eiprodukte zum Einsatz. Jeden Tag werden über die Software bis zu 1,2 Millionen Artikel (SKUs) für die Märkte bestellt. Gerade die Disposition mit Frischeprodukten wie den mehr als 1.000 Bioprodukten von MPREIS ist herausfordernd. Unnötig hohe Bestände können dem Unternehmen teuer zu stehen kommen. Hier setzt LogoMate an: Mit der Software konnten die Bestände deutlich gesenkt werden, während zugleich Ausverkaufssituationen vermieden werden. Möglich wird das dank der Prognosefunktion von LogoMate, die anhand von Verkaufszahlen errechnet, welche Waren sich künftig wie verkaufen werden. Mit präzisen Absatzprognosen werden die notwendigen Bedarfe und Sicherheitsbestände für jeden Artikel an jedem Standort ermittelt. Dabei werden unterschiedlichste Einflussfaktoren wie Saisoneffekte sowie Rabattaktionen und Neuerscheinungen berücksichtigt. Out-of-Stock-Situationen werden so konsequent vermieden. „In diversen Warengruppen sehen wir Effekte der gesteigerten Warenverfügbarkeit, wie beispielsweise eine exakte Umsetzung der zentral vorgegebenen Sortimente, eine Verringerung des Ausverkaufs und Umsatzsteigerungen“, heißt es aus der MPREIS-Servicecentrale.

Bestellaufwand minimiert

Auch für die Mitarbeiter des modernen Nahversorgers hat der Einsatz von LogoMate einen spürbaren Effekt: In jeder Filiale konnte der Bestellaufwand pro Tag um bis zu 45 Minuten reduziert werden. Das liegt insbesondere daran, dass MPREIS mit LogoMate bestandsgenauere Nachlieferungen erreicht und den Warenausgang über die Wochentage gleichmäßiger verteilt, sodass Peaks ausbleiben. In Zukunft wird LogoMate in allen Märkten von MPREIS zum Einsatz kommen, wie vonseiten des Unternehmens zu hören ist: „Mit LogoMate als zentralem Dispotool werden wir in Kürze 300 Standorte genau und bedarfsgerecht disponieren.“