Hardeck möbelt Bestandsmanagement mit LogoMate auf - LogoMate • Remira GmbH
LogoMate optimiert Bestände bei Möbel Hardeck

Hardeck möbelt Bestandsmanagement mit LogoMate auf

In der Einrichtungsbranche ist ein zuverlässiges und transparentes Bestandsmanagement unverzichtbar. Mit Hardeck hat sich jetzt eine bekannte Größe aus der Möbelbranche für die intelligente Prognose- und Bestandsmanagement-Software entschieden. LogoMate optimiert bei dem Familienunternehmen aus dem Ruhrgebiet sämtliche Prozesse rund um das Bestandsmanagement und die Disposition – ob für den stationären Handel oder im E-Commerce. Auch Möbelketten wie XXXLutz, Zurbrüggen, Poco und LIPO setzen bereits auf LogoMate von Remira.

Mit einer Verkaufsfläche von insgesamt 160.000 m2 zählt Hardeck zu den Top Ten der Großflächenmöbelhäuser in Deutschland. Neben den vier Filialen in Bochum, Bramsche, Hilden und Senden unterhält der traditionsreiche Familienbetrieb drei Logistikzentren, unter anderem am Standort Wallenhorst in der Nähe von Osnabrück. Zudem befindet sich das Möbelhaus weiter auf Expansionskurs. Seit 2018 wird das stationäre Geschäft mit dem Webshop durch einen weiteren Kanal ergänzt. Auf diese Weise erreicht Hardeck auch Kunden, die nicht aus der Region kommen.

Da der Onlinehandel auch in der Einrichtungsbranche zunehmend an Bedeutung gewinnt, will das Unternehmen seine Marktposition im E-Commerce weiter ausbauen. Um sowohl stationäre als auch Online-Kunden optimal bedienen zu können, setzt Hardeck auf LogoMate von Remira. Durch exakte Prognosen und die Berücksichtigung relevanter Einflussfaktoren unterstützt  das smarte Tool für Bestandsmanagement und -optimierung den Möbel-Retailer dabei, die Lagerbestände zu reduzieren und gleichzeitig Out-of-Stock-Situationen über die gesamte Supply Chain zu vermeiden. Zu den besonderen Anforderungen bei Hardeck zählen die Verknüpfung von Artikel und Warengruppen mit Verkaufs-, Bestands- und Wareneingangsfilialen sowie die Berücksichtigung spezeiller Beilagerungsvorgaben. Das bedeutet, dass einige Artikel sowohl im Lager als auch in der Filiale gelagert werden. Darüber hinaus liefert LogoMate verlässliche Prognosen für den künftigen Warenbedarf. Auf diese Weise stellt der Möbelspezialist sicher, dass sämtliche Waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar sind. „Wir möchten, dass unsere Kunden ihre ausgewählten Einrichtungsgegenstände ohne lange Wartezeiten zuverlässig erhalten. Mit LogoMate sind wir in der Lage, eine konstante Lieferfähigkeit zu gewährleisten. Das sorgt für zufriedene Kunden. Außerdem sind wir mit LogoMate für ein weiteres Unternehmenswachstum bestens gerüstet“, sagt Mohamed El Bouch, Leiter Bestellwesen bei Hardeck.