Tiroler Marktführer MPREIS disponiert mit LogoMate

Die österreichische Lebensmittelkette MPREIS (Völs, Tirol) managt ihre Bestände künftig mit der automatischen Lösung LogoMate® von Remira. Damit sollen Effizienz und Service des innovativen Familienunternehmens weiter verbessert werden.

Das Unternehmen wurde 1920 in Innsbruck von Therese Mölk als Lebensmittelgeschäft gegründet. 1974 öffnete der erste Supermarkt unter der Marke MPREIS online strattera. Seitdem hat das Unternehmen eine rasante Entwicklung vollzogen. In Tirol ist MPREIS heute Marktführer; von den insgesamt 238 Märkten befinden sich die meisten hier sowie 16 in Südtirol, 17 in Salzburg, 13 in Kärnten und einer in Vorarlberg. Hinzu kommen 161 integrierte Brotfachgeschäfte BAGUETTE-Café-Bistro. Am Unternehmenssitz in Völs bei Innsbruck befinden sich Verwaltung, Logistikzentrum, Lager und Fuhrpark. Mit 5500 Mitarbeitern erwirtschaftete der größte private Arbeitgeber Tirols im Jahr 2013 einen Bruttoumsatz von 755 Mio. Euro.

Seit Jahrzehnten prägt MPREIS den Lebensmitteleinzelhandel durch innovative Impulse. Dazu gehören ein vielfältiges Sortiment mit 8.000 Frische-, Lifestyle- und Markenartikeln sowie mehr als 600 Bio-Erzeugnissen, hohe Warenqualität, eine starke regionale Verbundenheit, ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis und ein professioneller Service.

Um die wachsenden Anforderungen an eine optimale Disposition erfüllen zu können, setzt MPREIS künftig auf die intelligente Software LogoMate® von Remira. Sie ermittelt den genauen Bedarf für jeden Artikel an jedem Ort und sorgt zur richtigen Zeit für optimale Bestellungen. Mit präzisen Absatzprognosen werden die notwendigen Bedarfe und Sicherheitsbestände auf das passende Niveau für jeden Artikel an jedem Standort ermittelt. Alle Disponenten behalten auch bei größter Vielfalt den Überblick. Saisonale Einflüsse, Feiertage und Ferien berücksichtigt LogoMate® genauso wie Ausreißer, Trends und sporadische Absätze.

Die Disposition mit frischer Ware stellt besondere Anforderungen an Flexibilität und Lieferfähigkeit. LogoMate® sorgt für eine Reduzierung der Bestände bei Steigerung der Warenverfügbarkeit. Die Disponenten erkennen sofort, welche Mengen von welchem Produkt umgesetzt werden. Out-of-Stock-Situationen sind weitgehend vermeidbar. Auch Events, Rabatt- und Marketingaktionen, die Neueinführung von Artikeln oder der Anlauf neuer Standorte lassen sich mit der automatischen Disposition schnell und einfach planen.

Mit erhöhter Lieferfähigkeit, optimierten Beständen und weiter verbessertem Sortiment mithilfe von LogoMate® will MPREIS seinen kontinuierlichen Wachstumskurs fortsetzen.

IHRE CHANCEN

  • Kostenfreier und unverbindlicher Vor-Ort-Präsentationstermin
  • Kostenlose Bestandsanalyse
  • Anwender-Workshops zur Vorbereitung und Konzipierung des Projekts
  • Professionelles Schulungskonzept und Anwenderbetreuung
  • Inhouse-Support durch Remira Spezialisten
  • Regelmäßige Updates
Buchen Sie jetzt

Erfahren Sie mehr!

Name
Firma
E-Mail
Telefon
Ihre Nachricht
Please leave this field empty.