„Sinnvolles für Mensch und Erde“

Seit 2009 bestückt der Biospezialist aus dem südhessischen Bickenbach seine Märkte und das Zentrallager in Lorsch mit der automatischen Dispositionslösung LogoMate® von Remira.

alnatura-logoAlnatura, 1984 von Prof. Dr. Götz Rehn in Fulda gegründet, hat eine rasante Entwicklung hinter sich. Heute erwirtschaften rund 1600 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von über 400 Mio. Euro, bis Ende 2011 soll die Zahl der Filialen zwischen Hamburg und Konstanz sowie von Köln bis Berlin auf 72 steigen. Alnatura arbeitet nach klaren ethischen Grundsätzen: Ganzheitlich denken, kundenorientiert handeln und selbstverantwortlich sein.

Dabei sind in der Logistik besondere Rahmenbedingungen zu beachten. Alnatura ist Händler und Lieferant zugleich. Als Hersteller liefert das Unternehmen etwa 1000 Produkte in seine eigenen Fachmärkte sowie an Handelspartner wie BUDNI, dm, tegut und Globus.

Als Händler vertreibt es weitere mehr als 5000 Produkte anderer Hersteller in den Märkten. Deshalb hatte LogoMate® zwei wesentliche Aufgaben zu erfüllen: Im Verteilzentrum ermittelt das System seine Vorschläge nach den Bestellmengen aus den eigenen Filialen und denen der Handelspartner. In den Filialen werden über Nacht die Vorschläge vor Ort berechnet; als Basis dienen aktuelle Bestände und Abverkäufe, historische Daten und warentypischer Bestellvorlauf.

Zu den Vorteilen von LogoMate® zählt Logistikleiter Klaus Böhmer u. a. die hohe Prognosegüte der Daten, die Abbildung von Parameteränderungen in Echtzeit und die grafische Darstellung im sog. Cockpit. Das System hat viele Effizienzpotenziale freigelegt: „Die Mitarbeiter in den Filialen haben jetzt mehr Zeit für die Kunden“, freut sich Böhmer. Für die Zukunft sind weitere Verbesserungen geplant, z. B. die visuelle Verarbeitung von Handelspartnerprognosen und die Aufschaltung zusätzlicher Sortimente. Alnatura will mit LogoMate® auch in Zukunft wachsen. Aber weiterhin so, dass Sinnvolles für Mensch und Erde im Mittelpunkt steht.

IHRE CHANCEN

  • Kostenfreier und unverbindlicher Vor-Ort-Präsentationstermin
  • Kostenlose Bestandsanalyse
  • Anwender-Workshops zur Vorbereitung und Konzipierung des Projekts
  • Professionelles Schulungskonzept und Anwenderbetreuung
  • Inhouse-Support durch Remira Spezialisten
  • Regelmäßige Updates
Buchen Sie jetzt

Erfahren Sie mehr!

Name
Firma
E-Mail
Telefon
Ihre Nachricht
Please leave this field empty.