LogoMate ist ein Tool, mit dem man sehr effizient arbeiten kann.

Modespezialist mit internationaler Ausrichtung

Seit ihrer Gründung 1986 hat sich die bonprix Handelsgesellschaft in Hamburg, ein Tochterunternehmen der Otto Group, zu einem der führenden Modeanbieter in Europa entwickelt. Über die Vertriebswege Internet-, Katalog- und Filialgeschäft bietet es Damen-, Herren- und Kindermode. Zum Sortiment gehören auch Haus- und Heimtextilien, Einrichtungsgegenstände und Accessoires. Das Unternehmen mit mehr als 2000 Mitarbeitern ist in über 20 europäischen Ländern präsent.

Automatisierung der Disposition

Wegen des starken Wachstums im Retail-Geschäft stellte bonprix die Disposition auf neue Fundamente. 2009 ging das automatische System „LogoMate® von Remira in den Echtbetrieb. Dr. Markus Janz, Leiter Retail bei bonprix, erläutert die wichtigsten Aufgaben: „Die Versorgung der Filialen mit Ware zu optimieren und zielgerichtet Ware unseres Lagers dorthin zu steuern, wo sie die größten Absatzchancen hat.“ Das damalige Warenwirtschaftssystem füllte konsequent den Sollbestand auf – egal, wie sich ein Artikel in den Filialen verkaufte. Mit „LogoMate® wird die Disposition gezielt gesteuert – durch Verzahnung von Beständen, Bedarf und Absatzprognosen.

bonprix-logoFlexibilität großgeschrieben

Zeitgleich mit der Installation von „LogoMate® stellte bonprix die Logistik um. Auch im neu eröffneten eigenen Lager in Oranienburg bei Berlin wurden alle Prozesse neu angepasst. Zu den großen Stärken des automatischen Dispositionssystems zählt Janz die enorme Aufwandserleichterung. „Es ist ein Tool, mit dem wir sehr effizient arbeiten können, und es enthält viele Logiken, die optimale Dispoergebnisse ermöglichen.“ Der Mensch behält jedoch seine Steuerungsaufgaben. Weil jedes System nur so gut ist wie die Daten, mit denen es gefüttert wird, braucht es erfahrene Mitarbeiter. Jetzt können sie sich mehr um konzeptionelle Fragen des Warenmanagements kümmern.

IHRE CHANCEN

  • Kostenfreier und unverbindlicher Vor-Ort-Präsentationstermin
  • Kostenlose Bestandsanalyse
  • Anwender-Workshops zur Vorbereitung und Konzipierung des Projekts
  • Professionelles Schulungskonzept und Anwenderbetreuung
  • Inhouse-Support durch Remira Spezialisten
  • Regelmäßige Updates
Buchen Sie jetzt

Erfahren Sie mehr!

Name
Firma
E-Mail
Telefon
Ihre Nachricht
Please leave this field empty.