Intelligente Disposition zur Schonung der Umwelt

Die grüne Logistik ist heute in aller Munde. Auch der Bio-Pionier Alnatura nutzt im Zentrallager in Lorsch (Hessen) die automatische Dispositionslösung LogoMate®. Damit kommen Waren immer rechtzeitig und auf dem kürzesten Weg zu den Kunden.

Sinnvoll für Mensch und Erde“ lautet das Unternehmensleitbild von Alnatura. Kunden in den Super Natur Märkten finden jeden Öko-Artikel in der gewünschten Menge vor und fördern durch ihren Einkauf den Bio-Landbau. Die automatische Bestands- und Absatzplanung durch LogoMate® trägt dazu bei, dass zu große Lagerbestände und Abschriften vermieden und keine Lebensmittel verschwendet werden.

Effizienz spielt auch in der Vorhollogistik eine große Rolle, erläutert Daniel Matulla, Leiter Warendisposition bei Alnatura: „Wir schaffen es u.a. durch Verbünde und intelligente Bestelleinheiten, einen Großteil in vollausgelasteten LKWs zu transportieren.“

LogoMate® sorgt durch seine „hervorragende Transparenz“ dafür, dass in diesem Spannungsfeld die richtigen Entscheidungen getroffen werden. Seit Alnatura seine Logistik selbst abwickelt, ist LogoMate® im Einsatz – zunächst in der Zentraldisposition, kurze Zeit später auch in der Filialdisposition.

„In unseren Alnatura Super Natur Märkten wurde die manuelle Disposition nach und nach durch die vorschlagsgestützte Disposition mit LogoMate® abgelöst“, erklärt Daniel Matulla. Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter seien ausgesprochen zufrieden: „Mittlerweile genießen die Bestellvorschläge des Systems eine sehr hohe Akzeptanz.“

In der Zentraldisposition bietet u.a. die Transparenz und die klare grafische Darstellung durch LogoMate® den Fachkräften eine sichere Entscheidungsgrundlage für effizientes Disponieren. Ganz im Sinne des Alnatura-Leitbildes optimiert das automatische Bestandsmanagement nicht nur die Logistik, sondern schont auch die Umwelt.

IHRE CHANCEN

  • Kostenfreier und unverbindlicher Vor-Ort-Präsentationstermin
  • Kostenlose Bestandsanalyse
  • Anwender-Workshops zur Vorbereitung und Konzipierung des Projekts
  • Professionelles Schulungskonzept und Anwenderbetreuung
  • Inhouse-Support durch Remira Spezialisten
  • Regelmäßige Updates
Buchen Sie jetzt

Erfahren Sie mehr!

Name
Firma
E-Mail
Telefon
Ihre Nachricht
Please leave this field empty.